zu meiner Person
Praxis
Methodik
Schwerpunkte
aktuelle Angebote
Datenschutz
Impressum

Gesprächskreis für Pflege- und Adoptivfamilien

Wir wollen mit Familien zusammenkommen, die ein Kind in Pflege oder adoptiert haben. Wir wollen miteinander Kontakt aufnehmen, Gespräche führen, uns austauschen.

Der Veranstaltungsrahmen läßt es in Abstimmung mit der Gruppe zu, auf individuelle Frage- und Problemstellungen, zielgerichtet mit systemischen Instrumentarien, einzugehen.

 

Strategien zum Umgang mit der sozialen Umgebung einer Adoptivfamilie

(im Besonderen für Eltern mit Kindern anderer Hautfarbe)

Wie mache ich mein Kind stark?

Als Eltern sind wir herausgefordert, die Kinder eigene Erfahrungen machen zu lassen, möchten sie aber gleichzeitig beschützen. Wir können das Selbstbewusstsein unserer Kinder stärken, in dem wir ihnen Strategien an die Hand geben, die es ihnen ermöglichen, sich als Adoptivkinder im Umgang mit Nachbarn, Schulkameraden, ihrer sozialen Umgebung, gewachsen zu fühlen.

Wir wollen die vielfältigen, leider auch manchmal negativen Erfahrungen, die wir als Adoptiveltern gemacht haben nutzen, sie auf neue Art und Weise umdeuten.

 

Krisen in Adoptivfamilien

Das Leben mit seinen ständigen Veränderungen zwingt uns immer wieder neu anzufangen - das ist schmerzhaft und lähmend.

Krisen gehören zu unserem Leben und Krisen verändern unser Leben. Können Krisen auch Chancen sein, um wieder Zugang zum Lebensmut zu bekommen, Verletzungen zu heilen, Selbstvorwürfe und Schuldgefühle zu überwinden?

 

Wochenende für Adoptivfamilien

Rituale als Kraftspender?

Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens Rituale, um sich in der Welt wohlzufühlen. Rituale geben ein Gefühl von Sicherheit, Gemeinschaft und Geborgenheit.

Gerade in unserer heutigen, unstetigen Zeit des ständigen Wandels ist es wichtig, innerhalb der Familien Inseln der Ordnung und Regelmäßígkeit zu schaffen.

Rituale können helfen, Krisen zu bewältigen oder solchen vorzubeugen. Das Ritual kann tiefe seelische Schichten ansprechen und dem Bewusstsein positive Kräfte zuführen, die die Entwicklung fördern.

Die Erwachsenen werden Zeit haben, sich mit diesem Thema gestalterisch, auch in Form von Skulpturarbeiten auseinanderzusetzen, während für die Kinder ein eigenes Angebot an Aktivitäten und Spielen besteht.

Der Veranstaltungsrahmen läßt es in Abstimmung mit der Gruppe zu, auf individuelle Frage- und Problemstellungen zielgerecht mit systemischen Instrumentarien einzugehen. Wer werden uns auch Raum nehmen, um als Familie miteinander Spaß und Freude zu erleben.

 

Partnerschaftsseminar

Einfach genießen

Sich verwöhnen lassen, schweigen, träumen, spazierengehen und entspannen - einfach so !

Wann gestehen Sie sich als Paar eine Pause, eine Insel zu? Wir wollen im schöpferischen Tun, in Stille-Übungen, in Gesprächen und im Spiel - vor allem durch Geben-Lassen und sich dem Gegebenen "Hin-geben" - genüsslich nachgehen.

Bitte bequeme Kleidung, Isomatte, Decke, Kissen und Socken mitbringen.

 

Wege zur Suche

·Welche Fragen stellen sich Adoptierte im Laufe ihrer Entwicklung, ihres Lebens?

·Wie empfinden Adoptiveltern die Suche ihrer Kinder nach den Herkunftseltern?

·Welche Fragen habe ich in meiner Familie zum Thema Suche und Begegnung?

Diesen Fragen wollen wir nachgehen, sie gemeinsam erörtern und auch in Form von Skulpturarbeit beleuchten.

 

                I nspiration

ADOP  T  ON

Kreatives Gestalten zum Thema Adoption. Das Material Ton soll Träger unserer Inspiration sein. Wir wollen unser Leben als Adoptivfamilie darstellen, beleuchten und miteinander ins Gespräch kommen.

 

Wir wollen ein Kind adoptieren

-ein Vorbereitungskurs mit Blick auf formelle und zwischenmenschliche Aspekte -

Wir wollen mit Menschen zusammenkommen, die ein Kind adoptieren möchten.

Wir wollen miteinander Kontakt aufnehmen, Gespräche führen, uns austauschen und uns gegenseitig unterstützen.

An den Kursabenden wollen wir uns Zeit nehmen, um bewusst zu sprechen und zu bedenken über:

  1. Grundsätze und Richtlinien der Adoptionsvermittlungsstellen
  2. Das Kind, auf das wir warten
  3. Kinder, die Adoptiveltern brauchen
  4. Eigene Kinderlosigkeit
  5. Alternative Lebensplanung ohne Kind
  6. Ein bestimmtes Kind ist in Aussicht, was läßt mich annehmen oder auch nicht annehmen
  7. Umgang mit dem Jugendamt
  8. Auslandsadoption und Kinder anderer Hautfarbe
  9. Herkunftseltern, die uns Kinder anvertrauen
  10. Ein Kind, Erwartungen und Wünsche
  11. Aufstellung eines Herkunftssystems und Übergabe des Kindes an die Adoptivfamilie
  12. Adoptionsformen (Rollenspiele zu Formen der "Halboffenen / Offenen Adoption")
  13. Wertvorstellungen
  14. Eigene Kindheitserlebnisse
  15. Lebensgeschichten von Adoptierten
  16. Umgang mit der Umwelt vor und nach der Adoption eines Kindes
  17. Aufklärung des Kindes über seine Adoption
  18. Zusammenleben in der Adoptivfamilie
  19. Identitätsfindung von Adoptierten

Im Kurs wollen wir diese Themen miteinander beleuchten, unsere Phantasie einsetzen und gestalterisch tätig werden.

 

www.christa-hofmann-beratung.de  | christa.hofmann.beratung@t-online.de