zu meiner Person
Praxis
Methodik
Schwerpunkte
aktuelle Angebote
Datenschutz
Impressum

Was verstehe ich unter systemischer Beratung?

Systemisches Arbeiten ist lösungs- und entwiclungsorientiert und meint eine ganzheitliche Sichtweise auf alle Beziehungskomponenten, wie alles mit allem vernetzt ist. Jeder mensch trachtet danach, zu leben, zu wachsen und nahe bei anderen zu sein. Alles Verhalten drückt diese Ziele aus. Gedanken und Gefühle sind untrennbar miteinander verbunden. Der Mensch kann seine Gefühle wahrnehmen und sie dazu nutzen, sich zu befreien. Der Mensch ist frei, zu denken und zu fühlen, was er will. Er muß den Weg in diese Freiheit finden.

Familienaufstellung nach Virginia Satir

Bei der Familienaufstellung werden die familiären Beziehungen in Haltungen und Positionen dargestellt. Im Allgemeinen ordnet ein Familienmitglied die ganze Familie räumlich so an, daß sich aus seiner Sicht eine stimmige Repräsentation der emotionalen Beziehungen der Familienmitglieder ergibt. Das so entstandene Standbild gleicht der Arbeit eines Bildhauers, der eine Skulptur angefertigt hat. Durch Einfühlung in die Dichte der Beziehungskonstellation und Veränderungen daran, wird sowohl das alte Muster, als auch Lösungen daraus sicht- und fühlbar.

www.christa-hofmann-beratung.de  | christa.hofmann.beratung@t-online.de